Direkt zu den Inhalten springen

Julifahrt des SoVD

Heidelbeeren sind kleine Vitaminbomben

           

                Die Fahrt des SoVD Bienenbüttel Anfang Juli zur heidelbeerplantage des

                Obsthofes Rieke im Naturpark Steinhuder Meer bei Neustadt. Der Stellv. Vorsitzende

           Ludwig Schmidt hatte dieses Ziel ausgesucht und „gebucht“. Auf der Fahrt dahin

           wurde jedoch erst einmal in Wietze zum Mittagessen Station gemacht, um ein

           umfangreiches Schnitzelbuffet zu genießen. 

           Nach der Ankunft auf dem Obsthof Rieke wurde mit dem „Heidelbeer-Express“ eine

           Besichtigungsfahrt durch die Heidelbeerplantagen unternommen. Hierbei gab es

           Erläuterungen zum Betrieb und den Obstprodukten. Der Betrieb baut auf einem

           Gesamtareal von 20 ha Erdbeeren, Himbeeren und natürlich Heidelbeeren an.

           29 unterschiedliche Heidelbeersorten mit verschiedenen Reife- und Erntezeiten

           werden angebaut. Um Frostschäden zu vermeiden, sind Beregnungsanlagen im Einsatz.

             Einige Millionen Bienen sorgen für die Bestäubung, und dass sie sehr fleißig waren,

           war aus den Fruchtansätzen ersichtlich. Es wird in dieser Saison eine sehr große Ernte  

           erwartet. Erntehelfer haben die Erdbeerernte gerade beendet und beginnen nunmehr

           mit der Heidelbeerernte. Aber auch zum Selbstpflücken besteht die Möglichkeit, was   

           sich  natürlich im Preis auswirkt.

           Die Reisegesellschaft erhielt Nascherlaubnis, was ausgiebig genutzt wurde. Nebenbei

             gab es auch Erläuterungen über die gesunden Inhaltsstoffe (Vitamine/Antioxidantien)

           der Heidelbeeren. Sie sehen nicht nur schön aus, es sind auch kleine „Vitaminbomben“.

           Zum Abschluss gab es Kuchen (u.a. auch mit Heidelbeeren) und Kaffee. Und nach dem

           ganzen Verzehr kam auch zu Hause  nicht die Frage auf: „Du hest son blauet Muul. Hest

           du Bickbeerkooken äten?“. Kulturheidelbeeren färben nämlich nicht im Vergleich zu

           den Bickbeeren in der Natur. Für diesen schönen Reisetag galt der Dank Ludwig

           Schmidt.