Direkt zu den Inhalten springen

SoVD Tagesfahrt nach Hannover

Als Ziel für den monatlichen Tagesausflug hatte der Stellv. Vorsitzende  des SoVD Bienenbüttel,

Ludwig Schmidt, den Erlebniszoo in Hannover ausgesucht, und wieder waren so viele

 Fahrtteilnehmer angemeldet, dass an zwei Tagen die Fahrt durchgeführt werden musste.

Zunächst gab es auf Einladung der Firma Adler ein kleines Frühstück und nach der „Einkaufstour“ im

Bekleidungsgeschäft  ein gemeinsames Mittagessen im Chinarestaurant. Der Einkaufsbummel

durch die Verkaufsräume wurde intensiv genutzt, und viele Fahrtteilnehmerinnen sah

man mit Einkaufstaschen in den Reisebus einsteigen. Die Preisnachlässe für die Reisegruppen hatten

doch ihre Wirkung nicht verfehlt.

Fachkundige Führungen im Zoo Hannover machten die Rundgänge zu einem wirklichen Erlebnis.

Sehr gut kam auch die „Sambesi-Bootsfahrt“ durch die kleinen Wasserstraßen an. Die Gehege-

größen waren sicher aus Sicht der Tiere (wie in jedem Zoo) zu eng. Die Besucher/Besucherinnen

jedoch konnten aus der Nähe die Größenverhältnisse Mensch und Tier gut vergleichen und waren

doch erstaunt, welche Höhe eine Giraffe oder welche Masse ein Elefant oder Flusspferd hat. 

Sehr majestätisch waren die Berberlöwen. Gut gesättigt nahmen sie nicht einmal zur Kenntnis, dass

 zu ihren „Füssen“ ein Schwein es sich gemütlich machte. Sie jagen eben nur, wenn sie Nahrung

brauchen. Anders andere Raubtiere, z.B. Iltis, Marder oder Wolf, die weit über den momentanen

Nahrungsbedarf hinaus Beute machen. Die Fachleute streiten sich darüber, ob dieser Beutetrieb

der Vorratsbeschaffung dient oder instinktiv im Blutrausch ausgeführt wird.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken (natürlich mit Kuchen) wurde die Heimfahrt angetreten.

Bei einem kurzen Halt an den Aschauteichen konnten noch geräucherte Fischprodukte erworben

werden. Ludwig Schmidt wurde für die Organisation und dem Busfahrer für sicheres Fahren von der

Reisegesellschaft herzlich gedankt.