Direkt zu den Inhalten springen

SoVD tafelte königliches Gemüse

Es ist auch schon guter Brauch, dass der SoVD in der Spargelzeit einen Tagesausflug

 unternimmt, um dieses "königliche Gemüse"(wie der Spargel auch genannt

wird) zu genießen.

Diese Tagesfahrt hatte Ilse Venske bis ins Detail organisiert. Nach dem Abholen

der Mitreisenden von verschiedenen Haltestellen war zunächst der "Jägerkrug"

in Lintzel das Ziel. Und alle freuten sich, war doch der „Chef“ (SoVD-Vorsitzender Karl-

Heinz Braunholz) höchstpersönlich der Busfahrer. Es gab ein sehr umfangreiches Mittags-

buffet. Als Beilagen zum Spargel standen Schnitzel, Rühreier und neben anderen Leckereien

und Alternativspeisen natürlich auch Schinken zur Auswahl.

Zwischen Räucherschinken und dem Kuckuck gibt es eine seltsame Verbindung. Der

Schinken aus eigener Hausschlachtung darf erst angeschnitten werden, wenn der Kuckuck

gerufen hat. Der Autor war vor Jahrzehnten bei seiner ältesten Schwester zum Essen

(Spargel mit Schinken) eingeladen. Auf seine Nachfrage zum Kuckucksruf antwortete diese:

Ik heff düt Johr noch keen  Kukuuk hört. Ik weet nich, ob düsse Vagel von sienen

Winterurlaub trüch is. Ik heff dann Schinken grepen, heff dreemal ganz luut Kukuuk ropen

und denn von´n Schinken een gehörigen Knacken afgiegelt.“ Ja, so geht es also auch.

Nach dem Dessert wurde die Fahrt fortgesetzt zum Handwerkermuseum nach Suhlendorf.

Die Ausstellungen wurden fachlich erläutert, sowohl im Innen- wie auch Außenbereich.

Schwerpunkte waren neben verschiedenen Handwerksberufen natürlich auch die Mühlen-

modelle (wind- oder wassergetriebene Mühlen). Hochachtung immer wieder, wie handwerk-

liches Können ohne die heutige Technik derartige Dinge mit dieser Präzision herstellen und

betreiben konnte.

Kaffee und Kuchen sowie ein herzliches Dankeschön an Ilse Venske rundeten diesen schönen

Tagesausflug ab.