SoVD BIENENBÜTTEL auf nach Boltenhagen

Das Ostseebad Boltenhagen ist eine Gemeinde im Norden des Landkreises Nordwestmecklenburg in Mecklenburg – Vorpommern. Es ist das drittälteste Ostseebad Deutschlands und liegt zwischen Lübeck und Wismar an einem der schönsten Abschnitte der Ostsee. 1911 erhielt Boltenhagen eine 300 Meter lange Seebrücke. Zahlreiche Personendampfer, vor allem aus Wismar und Travemünde, legten nun in Boltenhagen an. Der harte Winter 1941 zerstörte mit seinen Eismassen die gesamte Seebrücke. Seit 1991/1992 besitzt Boltenhagen eine neue Seebrücke, die 290 Meter in die Ostsee ragt. An der Strandküste schließt sich nach Westen eine bis zu 35 Meter hohe Steilküste  an. Sie ist nach Rügens Kreidefelsen die zweithöchste Steilküste an der deutschen Ostseeküste.

Boltenhagen war im September das Reiseziel unternehmungslustiger und seelufthungriger SoVD-Mitglieder, und der Reisebus war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Auf der ersten Tank- und Rastanlage auf der A 20 wurde eine Pause eingelegt. Hier wurden belegte Brötchen und Kaffee gereicht. Nach der Ankunft in Boltenhagen war bis zum Kaffee um 15:00 Uhr die Zeit zur freien Verfügung, die für Strandgänge, Erkundungen der Seebrücke, Schaufensterbummel und auch für Einkäufe genutzt werden. Nach dem Kaffeetrinken ging es zum Yachthafen „Weiße Wieck“. Er bietet bei durchgehend 4,5 Meter Wassertiefe rund 350 Liegeplätze für Yachten bis zu 60 Metern Länge. Der Yachthafen liegt direkt an der Promenade mit Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Spielplätzen, Wellnessangeboten, Schwimmbad und mehr. Nach einem kurzen Aufenthalt im Yachthafen wurde nach einem herrlichen sonnigen Tag an der Ostsee die Heimreise nach Bienenbüttel angetreten.